Mini-Panettone – Rezept italienisch

In der Miniversion ist der Panettone ein super süßer, niedlicher Weihnachtskuchen, den man gut als kleine Aufmerksamkeit verschenken kann. Hier gibt es ein gelingsicheres Panettone-Rezept für den leckeren, himmlisch weichen Kuchen mit der goldenen Kuppel und dem superfluffigen Herz!

Mini-Panettone – Rezept italienisch
Inhaltsverzeichnis
6

Mini-Panettone Rezept – Original wie in Italien

Zubereitungszeit 15 Stunden 45 Minuten
Dauer: 15 Stunden 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Schwer
Portionen berechnen 10 servings

Equipment

  • 10 Kleine Panettoneförmchen (Online erhältlich)

Zutaten

Für den Vorteig
Für den Teig
Für den Aromamix
  • 45 g Zitronenhonig
  • 1 unbehandelte Orange , Abrieb
  • 1 unbehandelte Zitrone , Abrieb
  • 1 Vanilleschote , Mark
  • 1 EL Rum , oder Likör nach Wahl
Restliche Zutaten
  • 250 g Sultaninen
  • 150 g kandierte Orangen
  • 2 Eigelb
  • 100 g Butter , weich

Anleitungen

  • Für den Vorteig 90 g Mehl mit einer Prise Trockenhefe und 75 g kaltem Wasser in einer Schüssel mischen. Mit Plastikfolie abdecken und über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen.
  • In einer großen Schüssel Mehl, Hefe, Puderzucker und Salz vermischen, dann nacheinander den Vorteig, das Wasser, die Eier und weiche Butter einkneten, bis ein weicher, glatter Teig entsteht. Am besten geht das in einer Küchenmaschine.
  • Den Teig in eine leicht gebutterte Schüssel geben, abdecken und anderthalb bis zwei Stunden gehen lassen. Er sollte sein Volumen verdoppeln.
  • In der Zwischenzeit die Zutaten für den Aromamix vermischen und ziehen lassen.
  • Die Sultaninen in Wasser einweichen.
  • Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und per Hand vorsichtig in eine rechteckige Form (ca. 50 x 35 cm) bringen.
  • 50 g der weichen Butter gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Dann alles gleichmäßig mit Eigelb einpinseln. Nun die Sultaninen abtropfen und zusammen mit den kandierten Orangen und dem Aromamix auf dem Teig verteilen.
  • Alles gut durchkneten, bis die Zutaten gut in den Teig eingearbeitet sind.
  • Den Teig in 10 Stücke à 130 g teilen. Die Stücke zu Kugeln formen und in leicht gefettete Panettone-Förmchen legen. Die Förmchen mit etwas Abstand auf ein Backblech stellen und alles zugedeckt an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen. Dann die Panettoni in den Ofen schieben und für 10 Minuten backen. An diesem Punkt die Temperatur auf 160° C senken und weitere 15 – 20 Minuten backen. Wenn die Oberseite zu schnell bräunt, mit Alufolie abdecken. Die Kuchen sind fertig, wenn sie goldgelb sind und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Stäbchen klebt.
  • Die heißen Panettoni mit der restlichen Butter einpinseln und auf einem Gitterrost abkühlen lassen. Sie sollten 24 Stunden ruhen, bevor sie gegessen werden.
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Die Panettone Backform

Im Fachhandel und online gibt es spezielle Panettone-Backformen aus Metall oder Papier. Wir haben Papiermanschetten verwendet, von etwa 6 -7 cm Höhe. Diese haben wir hier bezogen.

Wenn Sie welche im Haus haben, können Sie auch einfach Blumentöpfchen aus Ton verwenden. Ein wichtiger Hinweis: Weil Blumentöpfe Salpetersäure enthalten, sollten sie mehrere Stunden gewässert werden. Dann den Topf mit Backpapier ausschlagen. Am besten das Backpapier nach oben überstehen lassen, da der Teig noch sehr nach oben geht beim Backen.

Alles für den Fluff

Tatsächlich ist es zu Hause ziemlich schwierig, den Panettone so fluffig hinzubekommen wie in der Bäckerei. Das Geheimnis der Luftigkeit liegt neben den Zutaten und der Gehzeit vor allen Dingen in dem, was nach dem Ofen abläuft.

In einer italienischen Bäckerei werden die Kuchen sofort nach dem Backen kopfüber aufgehängt. In der heimischen Küche geht das gar nicht so leicht. Wenn Sie es doch ausprobieren möchten, empfehlen wir den Kuchen knapp über dem Boden mit Schaschlikspießen zu durchbohren und dann kopfüber in einem hohen Topf aufzuhängen.

Das Panettone Rezept in Bildern

Das Geheimnis des Panettone Rezepts? Der traditionelle italienische Weihnachtskuchen wird ähnlich wie der deutsche Christstollen aus luftigem Hefeteig zubereitet, der gut und lange gehen muss. Für alle, die gern Bilder sprechen lassen gibt es hier die Anleitung Schritt für Schritt.

Füllungen für Panettone

Da können Sie das Panettone Rezept nach Lust und Laune abwandeln. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Rosinen, kandierte Früchte, getrocknete Softaprikosen, Tropfen von weißer oder dunkler Schokolade, Pistazien, süßer Muskatellerwein oder Bourbonvanille… Backen Sie es an!

Panettone-Tipps zum Genießen

  • Selbstgebackener Panettone ist eine schöne Geschenkidee: Wickeln Sie einfach eine hübsche Schleife um den Kuchen!
  • Die italienische Kuchenspezialität entfaltet ihre buttrigen Aromen am besten warm. Legen Sie ein Stück Panettone für ein paar Sekunden in die Mikrowelle.
  • Als Getränk zum Panettone empfiehlt sich ein prickelnder Spumante.
  • Sollten Sie während der Weihnachtstage oder in der Adventszeit keine Zeit zum Backen haben, können Sie natürlich auch den leckeren Panettone in unserem Shop kaufen .
Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 Kommentare
  1. Leich habe zum 1sten mal dieses panettone rezept ausprobiert.
    Alles so gemacht wie es steht.
    Leider ist er im ofen nicht aufgegangen?‍♂️
    Warum weiss ich nicht??
    Gruss gianna

    1. Buongiorno Gianna, das ist ja schade. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Vielleicht war die Hefe nicht mehr so aktiv….Es kann viele Gründe haben… Wir prüfen das Panettone Rezept noch einmal auf Herz und Nieren vor der nächsten Panettone-Saison. Bleiben Sie uns gewogen. ich freue mich sehr, dass Sie uns das mitgeteilt haben… Mille grazie e arrivederci!

  2. Leider ist der Teig bei mir auch nicht aufgegangen.

    Dennoch gebacken, Teig ist lecker nur eben leider ein etwas harter Klumpen.

    VG.
    Maria

    1. Buongiorno Maria Schweigerdt, vielen Dank für diese wichtige Rückmeldung. Wir sind dabei, das Rezept noch einmal auf Herz und Nieren zu überprüfen! Grazie e arrivederci!

  3. Hrezept nicjLeider ist der Teig nicht aufgegangen trotz genauer Herstellung nach Rezept. Ich vermute Rezept ist fehlerhaft. Schade für den Aufwand und die teuren Zutaten….

    1. Buongiorno Kurt Leist, das ist natürlich wirklich blöd. Wir geben das Rezept noch einmal in die Prüfung und wünschen Ihnen trotzdem eine schöne Vorweihnachtszeit. Grazie für Ihren Kommentar und arrivederci!

  4. Die Frischhefe sollte man mit warmer Milch und Zucker separat vermischen und dann mit dem Schwingbesen verrühren, damit sie sich optimal aktiviert. Erst dann ins Mehl geben, wenn es einen schaumigen Brei gegeben hat. Dann geht der Teig auch wunderbar auf.

  5. Hallo,
    ich möchte das Rezept mit Pasta Madre zubereiten. Nehme ich da, wie üblich, 10% der Mehlmenge und arbeite ansonsten nach dem Rezept?
    Viele Grüße
    Julia

  6. Hallo, wie bleibt der Pannettone frisch? Ich möchte ihn für den 25.12 backen aus zeitlichen Gründen müsste ich ihn schon am 21.12 backen. Vielen Dank

    1. Buongiorno Melanie, er bleibt frisch in einer (entsprechend) hohen Metalldose. Er kann auch in Alufolie eingeschlagen werden. Tendenziell wird er schneller altbacken als ein gekaufter. Gutes Gelingen und lange Frische wünsche ich! Grazie für die Frage e arrivederci!

  7. Kommentar Die Hefe wirkt evt. nicht mehr genug, wenn sie mit dem Fett, der Butter zusammen kommt trotz Milch. Besser wäre ggf. den Vorteig ins Mehl zu geben.

  8. Ich habe heute das Rezept zum ersten Mal ausprobiert und es ist meeega lecker. Allerdings habe ich es, auf grund der kommentare etwas abgewandelt. Ich habe 1 Würfel hefe (42g) genommen und lauwarme Milch verwendet. Der Hefeteig ist wunderbar aufgegangen und es schmeckt traumhaft.

  9. Mein Teig ist Teig ist perfekt aufgegangen! Sogar mit Trockenhefe! Ich kenne es in Italien ist es üblich Trockenhefe zu verwende. Ich nehme normalerweise immer frische! Da sie aktiver ist und der Teig schneller aufgeht!
    Ich habe den Vorteig mit etwas frischer Hefe aktiviert und den kompletten Teig zum ruhen 24 Std in den Kühlschrank gepackt!
    Dann beim ausrollen und in der letzten Gehphase, habe ich den Teig mind. 1-2 Stunden gehen lassen. Dabei ist es wichtiger dass der Teig doppelt so groß wird, unabhängig von der Zeit! Im Rezept steht 30 min- ich schätze bei mir habe ich es 1,5 Stunden in der Form gehen lassen!

    Beste Grüße

  10. Hallo, ich möchte das Rezept gerne nachmachen. Kann ich anstatt von kleinen Formen auch eine große Form benutzen?
    ändert sich dadurch etwas in der Menge oder in der Backzeit?

Mehr Kommentare