Mediterraner Kartoffelsalat – mit Essig und Öl

Serviere Deinen Kartoffelsalat doch einmal italienisch angehaucht. Aus traditionellem Kartoffelsalat alla Essig und Öl wird mit einem jungen Olivenöl und weißem Aceto Balsamico ein richtig elegantes Gericht. Schwarze Oliven, Basilikum und Pecorino machen den Geschmack frisch und würzig. Der mediterrane Kartoffelsalat geht leicht und ist schnell zubereitet. Probier ihn aus!

Mediterraner Kartoffelsalat – mit Essig und Öl

1

Mediterraner Kartoffelsalat ohne Mayonnaise

Vorbereitungszeit 3 Stunden
Zubereitungszeit 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Portionen berechnen 4

Zutaten

  • 800 g Kartoffeln festkochend
  • 200 g schwarze Oliven entsteint
  • 100 g rote Zwiebeln
  • 200 g Pecorino
  • 30 Blatt Basilikum
  • 1 Bund Petersilie glatt
  • 150 ml Olivenöl extra nativ
  • 50 ml Balsamico bianco
  • Meersalz aus der Mühle
  • Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen

  • Die Kartoffeln mit Schale kochen, abschrecken, schälen und abkühlen lassen.
  • Die Oliven halbieren und die roten Zwiebeln halbieren und in feine Ringe schneiden. Den Pecorino-Käse klein würfeln.
  • Die Kartoffeln in grobe Würfel schneiden und in eine große Salatschüssel geben.
  • Die Petersilie hacken, das Basilikum klein schneiden. Mit den Oliven, den Zwiebeln und dem Pecorino ebenfalls in die Schüssel geben.
  • Aus dem Olivenöl, dem weißen Balsamico, dem Salz und dem frisch gemahlenen Pfeffer eine Salatsauce bereiten und diese zum Salat geben. Alles gründlich vermengen. Vor dem Servieren gekühlt ruhen lassen.
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Das Dressing: einfach und elegant

Kartoffelsalat ist ein typisch deutsches Gericht: Im Norden Deutschlands gibt es ihn gern mit Mayonnaise. Im Süden dagegen serviert man Kartoffelsalat angemacht mit Brühe, Öl, Zwiebeln und Gurken. Aber hast Du den Klassiker schon einmal italienisch-mediterran probiert?

Kartoffelsalat in Italien unterscheidet sich regional und in seiner Zubereitung oft von den typischen deutschen Versionen. Statt schwerer Mayonnaise basiert das Dressing in der Regel auf einer Mischung aus extra nativem Olivenöl, einem Spritzer Essig oder Zitronensaft. 

Dies verleiht dem Salat eine erfrischende Note, die besonders an warmen Sommertagen willkommen ist. Außerdem werden oft mediterrane Kräuter wie Basilikum, Oregano oder Rosmarin sowie andere frische Zutaten wie Tomaten, Oliven oder Kapern hinzugefügt.

Mediterraner Kartoffelsalat mit noch mehr Pfiff 

Wenn Du möchtest, kannst Du das Salat-Rezept oben noch etwas verfeinern. Streue beim Servieren einfach noch eine Handvoll geröstete Pinienkerne oder getrocknete Tomaten darüber.

Am besten am Vorabend zubereiten und im Kühlschrank frisch halten, damit sich die Aromen voll entfalten können.. 

Die richtige Begleitung zum Kartoffelsalat

Der leichte, frische Kartoffelsalat passt gut zu anderen mediterranen Gerichten. Serviere ihn zu gegrilltem Fisch und Bistecca oder zu würziger Salsiccia vom Barbecue. Besonders in den Sommermonaten, wenn frische, leichte Gerichte bevorzugt werden, ist der Salat eine tolle Option. Mediterraner Kartoffelsalat kommt nämlich ohne Mayonnaise aus. Er eignet sich deshalb auch gut für Picknicks oder als Beilage bei Grillfesten. 

Super für die Schlacht am Salatbuffet

Wenn Du selbst ein Salatbuffet planst, kannst Du noch diese italienischen Salate servieren, die wirklich interessante Alternativen zu den gängigen Klassikern sind. 

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.