Lievito Madre Pizza – mit Sauerteig

Knusprig, aromatisch und wunderbar italienisch gelingt der Pizzateig wenn man ihn mit Lievito Madre ansetzt. Lievito Madre ist ein Weizensauerteig, der viele Hefepilze enthält und dem Pizzateig so einen kräftigen Wachstumsschub versetzt.

Lievito Madre Pizza – mit Sauerteig
5

Pizzateig mit Lievito Madre

Vorbereitungszeit 1 Tag 2 Stunden 30 Minuten
Dauer: 1 Tag 2 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Equipment

  • Pizzastein

Zutaten

Anleitungen

  • 10 g Lievito Madre mit 100 g Mehl, dem Zucker und ca. 50 ml Wasser mischen. 2 Stunden gären lassen.
  • Salz in 550 ml kaltem Wasser auflösen.
  • 900 g Mehl in eine große Schüssel geben. Lievito Madre Ansatz in das Mehl einarbeiten. Danach Salzwasser nach und nach ebenfalls in das Mehl geben und kräftig durchkneten.
  • Wenn alles gut verknetet ist, das Olivenöl einarbeiten.
  • Sobald der Teig elastisch ist und nicht mehr klebt (nach ca. 10 Minuten kneten), abgedeckt 3 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
  • Anschließend aus dem Teig 8 gleichgroße Kugeln formen und diese dann 21 Stunden abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Danach noch einmal 3 Stunden bei Raumtemperatur.
  • Nun aus jeder Kugel – entweder mit den Händen oder einem Nudelholz – eine gleichmäßig runde Pizza formen.
  • Nach Wunsch belegen und im vorgeheizten Backofen bei höchster Temperatur – im Idealfall auf einem Pizzastein – ausbacken.
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Haben Sie Fragen zu diesem Rezept für Lievito Madre Pizza oder wollen Sie Ihren persönlichen Koch-Trick mit uns teilen? Dann schreiben Sie unten doch einfach schnell einen Kommentar!

Lievito Madre Pizza – Schritt für Schritt

Ist Pizzateig mit Lievito Madre nicht das richtige Rezept für Dich? Wie wäre es dann mit einem Pizzateig Rezept aus Neapel?

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

23 Kommentare
  1. Lilie
    Liebes Gustini Team,
    würde dieses Rezept gerne machen. Da wir aber nur zu zweit sind ist natürlich 1 kg Mehl zu viel. Kann ich das Rezept einfach umrechnen, oder ist es auch möglich den Teig nach dem gehen lassen zu Kugeln zu formen und dann einzufrieren?
    Über eure Antwort würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Hannelore

    1. Ciao Hannelore! Wenn Sie jede Zutat halbieren sollte es klappen! Beim Einfrieren dieses Teiges fehlt hier Erfahrung… Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es möglich sei aber der Teig darunter qualitativ etwas leide. Ich wünsche viel Erfolg beim Backen! Grazie für Ihre Anfrage und arrivederci!

  2. VIelen Dank für das tolle Rezept.
    Irgendwie bin ich aber verwirrt.
    Im Rezept steht 10g Lievito Madre auf 1kg Mehl.
    Im Mail unter „PS: – Es ist kinderleicht….“ steht Faustregel 50 gr. Lievito Madre auf 500 gr. Mehl.
    Das sind ja himmelweite Unterschiede.
    Was verstehe ich falsch?

    1. Buongiorno Roland Huber, keine Sorge, Sie verstehen alles richtig! Die Faustregel stimmt und ist so auch als Verwendungsempfehlung auf der Packung der Lievito Madre vermerkt. Der Koch unseres Rezeptes hier auf dem Blog hat für seinen Teig eine längere Gehzeit vorgesehen. Wenn man eine lange Gehzeit hat, kann man weniger Lievito madre verwenden. Je länger die Gehzeit, desto weniger. Das gilt auch für viele andere Hefeteige. Manch ein Pizzabäcker macht sich einen Sport daraus, mit möglichst wenig Hefe zu arbeiten, weil der Geschmack des Teiges dann eben kaum noch „hefig“ ist. Das Rezept sollte aber auch gelingen, wenn Sie mit der 50 pro 500 Regel arbeiten. Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage. Grazie e arrivederci, Antje von Gustini

  3. Ich habe gehört, mit Lievito Madre könne man wunderbar einfach auch Brotteige herstellen. Ich habe viele, mich verwirrende Rezepte im Internet gefunden. Ist es Ihnen möglich, ein praktikables Rezept zu veröffentlichen. Ich will keinen Sauerteig pflegen, füttern oder sonst was damit tun, sondern nur einfach ein ordentliches Brot backen und statt Hefe oder Sauerteig mit Lievito Madre den Teig herstellen.

    1. Buongiorno Bertram Duttiné, im Moment haben wir kein eigenständige Rezept dafür in schriftlicher Form. Aber genau das, was Sie sich wünschen kann unsere Lievito Madre! Sie suchen sich einfach ein schönes Rezept für ein Brot mit Hefe. Dann ersetzen Sie die Hefe einfach durch das Lievito Madre Pulver. Die Faustregel des Herstellers sagt 50 g des Lievito Madre Pulvers auf 500 g Mehl – und ansonsten alles so befolgen wie es im Rezept steht! Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!

  4. Liebes Gustini Team,
    Wie mache ich den Ansatz im Glas?
    Ich denke es sind 10g Ansatz gemeint und nicht 10g Pulver, oder?
    Mit Pulver ist es bei mir nichts geworden.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Sandra

    1. Also der Ansatz müsste so eigentlich klappen: 10 g Lievito Madre mit 100 g Mehl, dem Zucker und ca. 50 ml Wasser mischen. 2 Stunden gären lassen. Leider kann ich aus der Ferne schlecht sagen, woran es liegen könnte. Danke für Ihre Frage und ich hoffe, beim nächsten Mal klappt es. Grazie e arrivederci!

  5. Tolles Rezept. Einfach in der Herstellung. Benötigt nur ein wenig Geduld und genug Platz im Kühlschrank.
    Der Teig wurde von Tag zu Tag besser. Die letzte Pizza wurde nach 8 Tagen gebacken. Nach 7 Tagen waren Pizzataschen, nur mit Tomatensoße, bei den kleinen Enkeln der große Hit. Für die Erwachsenen werden sie nächstes Mal noch ein bisschen mehr gefüllt.
    Ich werde es mal mit einfrieren versuchen, da wir meistens auch nur zu Zweit sind. Dann kommt, in der kalten Jahreszeit, auch wieder unser Kaminofen mit dem Backofen und den Pizzasteinen zum Einsatz. Das ist jedes Mal ein leckeres Highlight, auf das wir uns freuen.
    Danke für das Rezept

    1. Buongiorno Silke, vielen herzlichen Dank für dieses tolle Feedback! Super schön, dass das Rezept so ein großer Erfolg bei Ihnen ist! Grazie mille e arrivederci!

  6. Pizzateig mitPizza mit Lievito Madre
    Mit Interesse habe ich das Rezept gelesen und möchte es gerne ausprobieren.
    Welches der vielen angebotenen Pizzamehle eignet sich am besten ? Damit ich das gleich mit bestellen kann.
    Würde auch ein Dinkelbrot mit Vollkornanteil mit Lievito Madre gehen ?
    Viele Grüße
    Helmut

    1. Buongiorno Helmut, für italienische Pizza eignen Sich Mehle des italiensichen Typs 00 (Tipo 00). BEi Gustini wäre es zum Beispiel dieses oder dieses. NAtürlcih können Sie den Teig auch mit einem Vollkorndinkelmehl ansetzen. Es spricht nichts dagegen. Nur eine typisch italienische Pizza dürfen Sie dann nicht erwarten. Gutes Gelingen und vielen Dank für Ihre Frage!

  7. Meine Lieben, als sehr treue Kundin bin ich heute mal über Eure Rezepte gestolpert und staune! Ich verwende auf 1 Kilo Mehl 30 g Lievito Madre Pulver und es klappt hervorragend.
    Liegt es einfach daran, dass ich dem Teig viel Zeit gebe?

    1. Buongiorno Bärbel Adelhelm, vielen lieben Dank für Ihre Frage. Die 10 g sind bei uns ja auch in Verbindung mit über einem Tag Ruhezeit… so funktioniert es ganz gut! Viel Freude beim Umschauen in der Rezeptwelt und danke, dass Sie sich gemeldet haben! Beste Grüße e arrivederci!

  8. Nur kurze nur kurze Frage, Kann ich den Teig auch mit Sauerteig herstellen ? Da ich kein LM habe . Und wenn es klappen sollte mit Sauerteig wie viel gr müsste ich nehmen. Vielen Dank

    1. Buongiorno Hafize, ja es geht auch mit selbstgemachten Sauerteig. Lievito Madre ist ja quasi Sauerteig. Vielen Dank für Ihre Frage und arrivederci!

  9. Ist mit den 1Ist mit den 10g Lievito Madre das Pulver gemeint oder ein LM Ansatz ? Bei den Bildern irritiert mich das im Hintergrund ein Glas mit fertig angesetztem LM steht, daher die Frage. Vielen Dank für Ihre Antwort.

    1. Buongiorno Anke, vielen Dank für die Rückfrage! Im Rezept heißt es: 10 g Lievito Madre mit 100 g Mehl, dem Zucker und ca. 50 ml Wasser mischen. 2 Stunden gären lassen. Später wird der LM Ansatz mit Mehl und Salzwasser verknetet. Viel Erfolg damit und buon appetito!

    1. Buongiorno Patrick, es sorgt dafür dass der Teig im heimischen Backofen geschmeidiger bleibt und ein besseres Ergebnis abliefert. In so einem Ofen liegt die Pizza ja viel länger als in der Pizzeria. Danke für die Nachfrage e arrivederci!

Mehr Kommentare