Gnocchi Rezept – Original italienisch

Italienische Gnocchi werden traditionell aus Kartoffeln, Mehl und Ei hergestellt. Die kleinen Italo-Klösschen bieten Dir eine herrlich weiche Textur und sind sehr sättigend. Als Beilage, als Hauptgang, überbacken oder als Salat: Gnocchi, sind super vielseitig. Selbst gemacht schmecken sie am besten!

Gnocchi Rezept – Original italienisch
2

Gnocchi Grundrezept

Zubereitungszeit 1 Stunde
Dauer: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Portionen berechnen 4

Equipment

  • Kartoffelpresse
  • Rillenbrett (alternativ Gabel)

Zutaten

  • 800 g Kartoffeln , mehlig kochend
  • 300 g Mehl , z. B Caputo Pasta fresca e Gnocchi
  • 1 Ei
  • Salz

Anleitungen

  • Kartoffeln kochen, schälen und im warmen Zustand durch eine Kartoffelpresse drücken.
  • Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben. Die gepressten Kartoffeln dazu geben, ebenso das ganze Ei und etwas Salz.
  • Alles miteinander verkneten bis ein kompakter, gut formbarer Teig entsteht.
  • Den Teig in vierteln und aus jedem Teil ein fingerdicke Rolle formen.
  • Die Rollen nun in 2 cm große Stücke schneiden.
  • Für die typischen Rillen die Teigstücke nun über den Gabelrücken rollen oder über ein Rillenbrett ziehen.
  • Gnocchi in einem großen Topf mit sanft köchelndem Salzwasser gar ziehen lassen. Sie sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Hast Du Fragen zu diesem Gnocchi-Rezept oder willst Du Deinen persönlichen Koch-Trick mit uns teilen? Dann schreibe unten doch einfach schnell einen Kommentar!

Die richtigen Kartoffeln

In Italien wird jedes Detail der Zubereitung – von der Wahl der Kartoffelsorte bis zur Konsistenz des Teigs – sorgfältig beachtet, um die perfekte Textur und den idealen Geschmack zu erreichen. Es ist extrem wichtig, mehligkochende Kartoffeln zu verwenden. Diese entwickeln beim Kochen eine weiche und fluffige Textur. Mehligkochende Kartoffeln haben einen höheren Stärkegehalt und weniger Feuchtigkeit als festkochende Sorten, was dazu führt, dass sie beim Kochen leicht zerfallen. Dadurch erhält der Teig die zarte Konsistenz, die Gnocchi so besonders macht. Benutzt du festkochende Kartoffeln, wird die Textur oft gummiartig. Typische Sorten, die als mehligkochend eingestuft werden, sind z.B. Adretta und Bintje. 

Die Rillen sind für die Sauce

Um deinen Gnocchi die typischen Rillen zu geben, nimm ein Stück Teig und rolle es leicht über die Zinken einer Gabel oder ein spezielles Brett. Drück dabei sanft, damit sich die Rillen bilden, die nicht nur schön aussehen, sondern auch mehr Sauce aufnehmen können.

Gnocchi Rezept: Italienische Variationen

Gnocchi haben in Italien eine lange Tradition und sind in verschiedenen regionalen Varianten zu finden. Sie sind nicht immer aus Kartoffeln; manche Versionen werden aus Ricotta, Brot oder Grieß hergestellt. Jede Region hat ihre eigenen Vorlieben und Rezepte, die sich durch die verwendeten Saucen unterscheiden:

  • alla Sorrentina: serviert in einer Tomaten-Mozzarella-Sauce und im Ofen überbacken. 
  • al Burro di Salvia: in geschmolzener Butter mit frischem Salbei geschwenkt 
  • al Pesto: mit Pesto Genovese oder Pesto Rosso
  • al Gorgonzola: cremige Sauce, manchmal mit Spinatblättern
  • al Ragù: mit der berühmten Bologneser Fleischsauce

Das heißt Gnocchi auf Deutsch

Das Wort stammt aus dem Italienischen und ist die Pluralform von „gnocco“, was auf Deutsch „Klößchen“ bedeutet. Es leitet sich von dem Wort „nocca“ ab, was „Knoten“ bedeutet, und bezieht sich auf die knotenartige oder knollenförmige Gestalt.

 „Gnocchi“ wird [ˈɲɔkki] ausgesprochen. Dabei wird das „gn“ ähnlich wie das spanische „ñ“ oder das „gn“ im französischen „champagne“ ausgesprochen, also mit einem weichen, nasalen Klang. Der Vokal „o“ klingt wie in „Tor“, und die Endung „kki“ spricht man mit einem klaren und kurzen „k“ aus.

Zählen Gnocchi zu Pasta? 

Obwohl sie ähnlich wie Pasta verwendet werden, stufen Italiener Gnocchi nicht klassisch als Pasta ein, sondern eher als eine separate Kategorie von Teiggerichten. Pasta wird hauptsächlich aus Hartweizengrieß oder Mehl und Wasser hergestellt. Gnocchi hingegen basieren auf Kartoffeln und haben eine andere Textur. In der italienischen Menüfolge werden Gnocchi aber ähnlich wie Pasta serviert. Sie kommen in der Regel als „primo piatto“ oder erster Hauptgang auf den Tisch. 

Gnocchi selber machen – Schritt für Schritt

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare
  1. mein Teig war mit den Angaben oben leider viel zu feucht und hat extrem an den Fingern geklebt. Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht habe ?